Das Ayusa Vorbereitungsseminar 2019

 

Vor wenigen Wochen war ich mit vielen anderen Austauschschülern in Köln bei unserem Vorbereitungsseminar, und ich denke, dass es viele von euch interessiert wie es da so ablief.

Zuerst haben wir uns alle in unserer Jugendherberge direkt am Rhein in einem großen Saal getroffen, wo wir uns dann einen einleitenden Vortrag über das Seminar angehört haben und unsere Gruppen T-Shirts bekommen haben. Danach ging es auch schon in die Gruppen. Ich hatte das Glück, dass ich auch schon ein paar weitere Austauschschüler von meinem Stipendienauswahltag kannte, aber selbst wenn nicht, geht es super einfach, dort die anderen Austauschschüler kennenzulernen, da dort alle super offen und nett sind, und alle neue Freundschaften schließen wollen. Schon nach den ersten Minuten lachte man zusammen und die Atmosphäre wurde viel lockerer. Wir haben uns dann in verschiedenen Gruppen zusammengesetzt, welche Mal nach Ländern aufgeteilt, oder einfach abgezählt wurden. Dort behandelte man dann Themen wie zum Beispiel die Gastfamilie, und welche Probleme dort auftreten können und wie man darauf reagiert, oder auch, an wen man sich wenden kann, wenn in den USA unglücklicherweise Mal etwas schief geht. Es kamen sogar ehemalige Austauschschüler, um uns unsere Fragen zu beantworten. Obwohl wir relativ viel und lange in den Gruppen diskutiert haben, wurde es nicht langweilig, da immer viel Abwechslung und Humor mit einbezogen waren. Außerdem blieb zwischendurch auch noch genug Zeit, für ein wenig Freizeit und ein Gruppenfoto mit den T-Shirts, beispielsweise habe ich mit ein paar anderen Austauschschülern dort Basketball gespielt und wir sind alle zusammen ein wenig am Rhein entlang gelaufen. Dann kam auch schon die Zimmerverteilung, diese wurde ausgelost. Doch das war auch kein Problem weil man so auch nochmal ein paar neue Leute kennenlernen konnte. Am Abend saßen wir noch mit vielen auf den Zimmern zusammen, als wenn man sich schon lange kennen würde. Am nächsten Morgen kamen die Eltern dazu, damit wir uns gemeinsam einen Vortrag anhören konnten. Dort wurde uns alles erzählt, was wir für unser Auslandsjahr wissen müssen, vom Abflug bis zum Rückflug und was danach noch alles passiert. Und dann war das Ayusa Vorbereitungsseminar 2019 leiderauch schon vorbei.

 

Alles in allem war es ein cooles Wochenende, wo ich viele neue Freunde gefunden habe, von denen ich viele in New York und beim Nachbereitungsseminar nochmal wiedersehen kann. Alle waren cool drauf und es fühlte sich die ganze Zeit so an, als würde man alle von ihnen schon lange kennen.

 

An alle zukünftigen Austauschschüler, ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel weiterhelfen und ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Vorbereitungstreffen, ihr könnt euch darauf echt freuen!

 

Das wars dann wieder erstmal von mir, und bis zum nächsten Eintrag! Ich werde euch natürlich weiterhin berichten, was alles noch so passiert,

 

Euer Fynn.